Denkmäler, Parks, Menschen, Verkehrsmittel, belebte Einkaufsstraßen... Sie werden sich an einer Stadt erfreuen, in der es so viele tolle Dinge zu sehen gibt! Damit du dich in der Stadt nicht völlig verirrst, haben wir 9 Tipps für dich, mit denen du tolle Fotos machen kannst. Fahren Sie übers Wochenende weg, erleben Sie ein Abenteuer in Ihrer Heimatstadt oder steigen Sie gleich in den Flieger für Ihren Städtetrip? Dann lesen Sie weiter und machen Sie die besten Urlaubsfotos, auf die Sie stolz sein können!
1. Grüße aus...
Nach dem Motto "lieber etwas Gutes klauen als etwas Schlechtes erfinden" raten wir Ihnen, direkt in einen Souvenirladen zu gehen und die Postkarten zu durchstöbern. Dort können Sie sich viele Anregungen für Fotos von den Hotspots und Denkmälern der Region holen. Es mag zwar ein Klischee sein, aber Sie können dem Ganzen Ihren eigenen Stempel aufdrücken. Nehmen Sie das Foto zum Beispiel aus einem anderen Winkel auf, nutzen Sie Ausblicke oder fotografieren Sie gegen das Licht, um eine schöne Silhouette zu erhalten!
2. Hoch hinaus
Mit einer Drohne kann man wirklich schöne Übersichtsbilder machen! Aber nicht jeder besitzt eine Drohne oder du bist an einem Ort, an dem du sie nicht fliegen darfst. Das geht nicht! Fast jede Stadt hat einen Aussichtspunkt, von dem aus man die ganze Pracht der Stadt bewundern kann. Erkundigen Sie sich jedoch vor dem Kauf Ihrer Tickets nach dem Wetter. Es könnte an diesem Tag bewölkt oder neblig sein, und dann wäre es doch schade, wenn Sie gar nichts sehen könnten!
3. Eine kleine Lüge zu Ihrem eigenen Besten
Sie wollen im Urlaub nicht nur Ihren Koffer, sondern auch Ihre Fotos auspacken? Dann ist es an der Zeit, ein bisschen herumzualbern. Spielen Sie mit Kompositionen, Tiefen und Proportionen. Ein Gebäude in der Ferne sieht auf dem Foto plötzlich ganz klein aus, wenn man sich meterweit davor stellt. Oder machen Sie ein Foto direkt von oben, während Sie eine gelbe Position auf dem Boden einnehmen, so dass es aussieht, als würden Sie fliegen. Wir lieben optische Täuschungen 😍
4. Nach oben schauen
Wenn du durch eine Stadt läufst, siehst du so viel Schönes um dich herum. Aber vergessen Sie nicht, nach oben zu schauen! Dabei entdeckst du die schönste Architektur, wie Giebel, Kirchtürme oder Balkone. Möchten Sie ein Foto von einem so hohen Gebäude machen? Dann stellen Sie sich an den Fuß des Gebäudes und fotografieren Sie im Stehen. Oder Sie entscheiden sich dafür, ein Detail des Ganzen einzufangen. Auch hier ist es cool, mit dem Licht zu spielen, damit Sie schöne Sonnenreflexe oder Silhouetten auf Ihrem Foto erhalten.
5. Auf die Details kommt es an
Details machen den Charakter einer Stadt aus. Versuchen Sie also, zusätzlich zu Ihren Übersichtsaufnahmen auch Nahaufnahmen zu machen. So erhalten Sie ein viel vollständigeres Bild von Ihrem Urlaub. Greifen Sie also zur Kamera, wenn Sie auf bunte Türen, besondere Autos, schöne Blumen oder prächtige Fliesen stoßen. Diese Details machen den Unterschied aus!
6. Stimmungsvolle Menschen
Sie müssen nicht immer warten, bis alle außer Sichtweite sind, um ein schnelles Foto zu machen. Um Ihrer Fotoserie mehr Atmosphäre zu verleihen, macht es Spaß, Fotos von den Einheimischen zu machen. Ein Markt ist ein sehr guter Ort dafür, denn dort wimmelt es nur so von Menschen. Kehren die Fischer gerade vom Meer zurück, um ihre Fänge auf dem Markt zu verkaufen? Spielen Straßenmusiker schwungvolle Musik? Sind die Terrassen voll von Sonnenanbetern? Halten Sie es fest! Auf diese Weise erhalten Sie einen Einblick in das tägliche Leben der von Ihnen besuchten Stadt. Möchten Sie jemanden aus der Nähe fotografieren? Dann solltest du vorher um Erlaubnis fragen ;)
7. Wähle deinen Moment
Stehst du gerne früh auf? Sie haben Glück! Früh mit der Kamera loszuziehen hat zwei Vorteile. Erstens werden Sie nicht so sehr von Touristen belästigt, die Ihnen die Sicht versperren, und zweitens können Sie den Sonnenaufgang einfangen. Falls Sie ein echter Langschläfer sind, haben Sie am Ende des Tages immer noch die Chance, ein paar tolle Aufnahmen zu machen. Dann ist es zwar nicht mehr so ruhig, aber Sie haben das beste Licht des Tages. In diesem Moment, der auch als goldene Stunde bezeichnet wird, geht die Sonne fast unter und erzeugt einen goldenen Schimmer. Wunderschöne Fotos sind garantiert!
8. Magischer Abend
Wenn die Sonne untergegangen ist, sollten Sie mit dem Weglegen der Kamera noch ein wenig warten. Denn auch die Nacht ist in der Stadt magisch! Das Geheimnis einer guten Nachtaufnahme besteht darin, den Blitz auszuschalten, eine lange Verschlusszeit zu wählen und ein Stativ oder eine andere stabile Unterlage zu verwenden. Auf diese Weise erhalten Sie trotzdem ein scharfes Foto, können die Lichter der Stadt scharf abbilden und sogar mit Lichtlinien spielen!
9. Ich sehe, was du nicht siehst
Ein einfacher Tipp für originelle Urlaubsfotos: Nutzen Sie Spiegelungen! Denken Sie an Fenster, Spiegel, Schaufenster, Autos und Wasser. Und wenn es geregnet hat, nutzen Sie die Pfützen auf der Straße. Schließlich kann man mit Spiegelungen schöne Fotos machen. Gehen Sie umher und suchen Sie den besten Winkel für Ihre Aufnahmen!
Wir sind sehr gespannt auf Ihre Ergebnisse! Teilen Sie Ihr Foto von Ihrem liebsten europäischen Sommermoment auf Instagram oder Facebook mit #summermomentEU und erhalten Sie die Chance, Ihre eigene Instawall Aluminium L zu gewinnen!
Viel Spaß auf euren Reisen und viel Erfolg beim Fotografieren!
Liebe Grüße, Team Instawall